hm1

Frontalzusammenstoß sorgt für Vollsperrung

Bissendorf-Wietze

Ein Verkehrsunfall sorgte am Dienstag, 5. Dezember gegen 14:30 Uhr für eine stundenlange Vollsperrung zwischen den Wedemärker Ortsteilen Bissendorf und Bissendorf-Wietze. Ein BMW X6 und ein Mercedes-Pritschenwagen waren aus bislang ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen und hatten sich, quer auf beiden Fahrbahnen stehend, ineinander verkeilt. Die „eCall“ genannte Sicherheitsvorrichtung des BMX löste automatisch einen Alarm aus, so dass neben dem Rettungsdienst sowie dem Rettungshubschrauber Christopher 5 auch Feuerwehren aus Bissendorf, Mellendorf sowie die Tagesalarmgruppe der Gemeinde zu dem Unfall ausrückten. Vor Ort zeigte sich zwar ein großes Trümmerfeld, beider Fahrzeuginsassen konnten aber eigenständig ihre Fahrzeuge verlassen. Während der BMW-Fahrer nach eigenen Angaben unverletzt blieb, wurde sein Unfallgegner im Rettungswagen untersucht. Hierbei, und auch im Fahrzeug, nahmen die Eisatzkräfte Alkoholgeruch wahr. Einen Atemalkoholtest verweigerte der Fahrer jedoch und wurde folglich zur Blutabnahme auf das Polizeirevier gebracht. Hier stellte ein Arzt einen Blutalkoholgehalt von 0,77 Promille fest. Anschließend wurde der Mann zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Unterdessen stellte ich Feuerwehr am Unfallort den Brandschutz sicher und befreite die Straße von Trümmerteilen. Rund zwei Stunden nach dem Unfall war die Unfallaufnahme abgeschlossen und die Unfallfahrzeuge konnten abgeschleppt werden. Gegen 16:30 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.