ba2

Strohballen-Miete steht in Flammen

Schlage-Ickhorst

Die Feuerwehren aus Bissendorf und Wennebostel wurden heute um 14:08 Uhr zu einem Strohballenbrand auf die L190 nach Schlage-Ickhorst alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend die Alarmstufe auf „ba2, Mittelbrand außerorts“ erhöht und somit die Feuerwehr Mellendorf nachalarmiert. An der Einsatzstelle wurden rund 1200 Strohballen in drei Reihen zu je 400 Ballen gelagert. Zwei Reihen davon brannten fast vollständig. Durch eine sofortige Riegelstellung mit 2 Strahlrohren und einem Wassermonitor über die Drehleiter konnte die Brandausbreitung auf die 3. Reihe verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Riegelstellung durch Düsenschläuche sichergestellt, welche einen Wassernebel erzeugten und so die Hitzestrahlung abschirmten. Die beiden durch das Feuer betroffenen Reihen musste die Feuerwehr allerdings kontrolliert abbrennen lassen. Somit wurden ca. 800 Rundballen ein Opfer der Flammen. Die L190 wurde während des Feuerwehreinsatzes gesperrt, da mehrere Schlauchleitungen quer über die Straße verlegt werden mussten. Eine Umleitung wurde durch die Polizei eingerichtet. Die eingesetzten Ortswehren waren mit 56 Einsatzkräften im Einsatz.