Technischer Fehler löst BMA-Einsatz aus

Am Freitag, 22.09.2023 schrillten um 09:55 Uhr die Sirenen im Wedemärker Ortsteil Bissendorf. Die Brandmeldeanlage im Bürgerhaus hatte ausgelöst, so dass die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel in die Gottfried-August-Bürger-Straße eilten. Vor Ort erkundete ein Trupp unter der Führung des neuen Ortsbrandmeisters Dennis Track das Gebäude, konnte aber nach gründlicher Durchsuchung aller Räume keine Ursache für den Alarm finden. Tatsächlich gab die Anlage einen so genannten „T-Alarm“ aus, bei dem die Sicherheitsvorkehrungen, die in dem Gebäude installiert sind, nicht griffen. Als sichergestellt war, dass keine Gefährdung bestand und ein Mitarbeiter der Gemeinde am Eisatzort eingetroffen war, übergab die Feuerwehr das Objekt an den Eigentümer und rückte wieder ein. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge mit zehn Einsatzkräften.