Viel „Manpower“ bei Brand in Elze

Elze

In einem Wohnhaus in Elze ist am Sonntag, 11. Juni 2023, ein Feuer ausgebrochen. Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung aus dem Wohnhaus wahrgenommen und einen Notruf abgesetzt alarmiert. Vor Ort fand die Feuerwehr nach eigenen Angaben eine massive Rauchentwicklung vor. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr wurde gegen 20.21 Uhr an die Straße Kleine Runde alarmiert. Vor Ort fanden die Rettungskräfte ein stark verrauchtes, ebenerdiges Gebäude vor. Ein Erkundungs- und ein Angrifftrupp unter Atemschutz betraten das Gebäude und fanden in den Räumlichkeiten ein offenes Feuer vor, welches glücklicherweise unter sparsamen Löschwasserverbrauch schnell zu bekämpfen war. Die Einsatzkräfte mussten in den Räumlichkeiten ein Druckbelüftungsgerät anwenden, um sie rauchfrei zu bekommen. Zudem kontrollierten sie den betroffenen Bereich noch auf Glutnester. Rund eine Stunde später konnten die Feuerwehrleute nach Angaben des Sprechers den Einsatz beenden. Wo genau das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar. Auch die Brandursache steht noch nicht fest. Die Feuerwehren aus Elze, Mellendorf, Oegenbostel, Bennemühlen und Wennebostel waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 53 Einsatzkräften vor Ort.